Archiv der Schuljahre:   2018/2019       2010-2017

 

 

Schuljahr 2019/2020

_____________________________________________________________________

Projekttage zum Schuljahresausklang in Vorbereitung des Schuljubiläums

am 11. September 2020

In den letzten beiden Schulwochen bereiteten die ersten Lehrjahre der Fachschule Sozialpädagogik, die FSSP19A und FSSP19B, Veranstaltungsteile anlässlich des verschobenen Schuljubiläums vor. So wurden Cachons gebaut, liebevoll bemalt und die Lieder einstudiert. Das markante „Klopfen“ drang über das gesamte Schulgelände und wurde zu einer selbstverständlichen Geräuschkulisse.

Für die Schulrallye sind die Schülerinnen und Schüler auf historischen Wegen gewandert. Das Schulgelände wurde aus geschichtlicher Perspektive angeschaut. Der ehemalige stellvertretende Schulleiter E. Mahneke (nun Vorsitzender des Schulfördervereins) stand hinsichtlich der vielen Fragen Rede und Antwort. Die Probe-Tour hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und das Wissen zur Historie der Schule erweitert.

Nun freuen wir uns auf den 11. September 2020, wenn der Klang der Cachons den Startschuss für einen hoffentlich unvergesslichen Tag geben wird (siehe unten).

 

 

DesinfektionsSTÄNDER für unsere Desinfektionsspender

Nach vier Monaten Wartezeit haben die Berufsbildenden Schulen endlich neun Desinfektionsspender, allerdings OHNE STÄNDER, bekommen.

Ein Hilferuf der stellvertretenden Schulleiterin mobilisierte die kreativen Ideen der Fachpraxislehrkräfte.

So entwirft Herr Ailadt Rechlin die Ständer und setzt diese mit der Berufsvorbereitungsklasse BVFM19B im Fachbereich Metalltechnik um. Anstrich und Gestaltung führt Herr Michael Bisanz gemeinsam mit der BVFM19B und der BVFH19B aus. Bereits nach einer Woche stehen alle neun Desinfektionsständer bereit und können nun verteilt werden.

Ein großes Dankeschön für tolle Arbeit!

 

 

Zweiter Start für unser 20-jähriges Schuljubiläum am 11. September 2020

Wir hoffen sehr, dass sich die Lage bis zum 11. September 2020 entspannt und freuen uns umso mehr, dann feiern zu dürfen: Um 8:00 Uhr findet auf der zentralen Bühne auf dem Schulhof die Begrüßung durch die Schulleitung statt. Um (ab 8:30 Uhr) für den Sponsorenlauf um den Schwanenteich gerüstet zu sein, erfolgt eine gemeinsame Erwärmung. Dann können im Wechsel 90-minütige Workshops unter dem Thema „Demokratie lernen“ besucht bzw. die Ausstellung der Klassen erkundet werden. Außerdem kann an der historischen Schulrallye teilgenommen und bei weiteren Aktionen auf dem Schulhof  mitgemacht werden. Nach der Siegerehrung gegen 12:30 Uhr tritt die Nachwuchsband „INSANE“ auf…

 

 

 

 

Alles läuft – und dann stoppt Corona das 20-jährige Schuljubiläum

Der 8. Mai 2020 sollte ein ganz besonderer für Lehrer und Schülerschaft werden, der Höhepunkt des Schuljahres. Geplant waren Stationen zum Thema „Demokratie lernen“, Ausstellungen der Klassen, eine historische Schulrallye, der Bandauftritt von INSANE, ein Spendenlauf um den Schwanenteich für das Biosphärenreservat „Drömling“. Die Gelder auf Förderung durch die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Börde haben wir uns erkämpft, die Planung war fertig und die Umsetzung sollte folgen, doch dann stoppt Corona den Prozess.

Schweren Herzens entschließt sich die Schulleitung am 10.03.2020, dass der für den 8. Mai 2020 geplante Projekttag auf September zu verschieben.

 

„Angesichts der aktuellen und auf weiteres nicht vorhersehbaren Entwicklung der „Corona-Virus-Krise“ möchten wir den Projekttag und das damit einhergehende Schuljubiläum unter positiveren Vorzeichen gestalten. Bis zum heutigen Tag sind schon sehr viel Mühe und Engagement aufgewendet worden, und wir möchten nicht riskieren, einen so aufwendig vorbereiteten Tag kurzfristig absagen zu müssen.

 

Ich hoffe auf Ihr Verständnis und darauf, dass Sie im September dabei sind.

Der angedachte Termin ist der 11. September 2020.“

 

 

 

Vorbereitung der Ausbildungsbörse „Die Börde braucht dich!“ und des „Tages der offenen Tür“ am 28.03.2020

Die Corona-Krise sorgt dafür, dass die Ausbildungsbörse in diesem Jahr ersatzlos ausfällt. Für das nächste Jahr stehen wir jedoch schon bereit, wie immer, eine Woche vor Ostern, am 20.03.2020 (ohne Gewähr).

 

 

Alle Jahre wieder – Das Weihnachtssportfest am 18.12.2019

Geht das, ein Weihnachtssport unter dem Motto „Modernes Lernen in altehrwürdigen Mauern“? Geht und läuft und tanzt… Unter der Choreografie der zweiten Lehrjahre der Fachschule Sozialpädagogik wurden Nonnen und Mönche des alten Klosters zum Leben erweckt, die die Teilnehmer beim Aufwärmen zum Schwitzen brachten. Die Berufsfachschule Sozialassistenz des 2. Lehrjahres sorgte mit einem leckeren Büfett dafür, dass die Energiespeicher wieder aufgefüllt werden konnten und die traditionellen Sportstätten (Slalom, Skispringen, Skeleton…)  erfolgreich bewältigt werden konnten.

 

Demokratieprojekt „Fluchtpunkte. Flucht aus, in und nach Deutschland“ am 17.10.2019

Am 17. Oktober 2020 fand in der Aula der Berufsbildenden Schulen Haldensleben für die Klassen FSSP18B, FSSP19B, IK17 und VFA18 eine Veranstaltung im Rahmen des Projekts „Fluchtpunkte. Flucht aus, in und nach Deutschland“ der „Bundesstiftung Aufarbeitung“ statt. Die Experten Patric Dujardin und Jannes Umlauf von „Multivision“ moderierten das ganztägige Projekt, in dessen Mittelpunkt die Präsentation „Flucht“ sowie eine Podiumsdiskussion mit einem Zeitzeugen standen. Durch die Veranstaltung wurden neue Perspektiven und ein anderer Blickwinkel zum Thema „Flucht“ gewonnen. Der gemeinsame politische Diskurs leistete einen positiven Beitrag zur Entwicklung einer Streitkultur sowie zur  Freude an der Auseinandersetzung mit gesellschaftlich brisanten Themen.

 

 

Mit Sicherheit dabei – Der Verkehrssicherheitstag am 10.09.2019

Mit Sicherheit jedes Jahr im September findet der Verkehrssicherheitstag statt, der insbesondere für die ersten Lehrjahre eine tolle Erfahrung darstellt. Auf dem Schulhof finden sich Stationen wie Überschlagssimulator, Gurtschlitten, Fahrsimulation, Motorradfahrsimulator, Reaktionstest, Rauschbrillen. Seit zwei Jahren unterstützt uns das Technische Hilfswerk an diesem Tag mit entsprechenden Workshops zum Thema „Retten und bergen“. Gleichzeitig werden Vorträge zum Thema „Alkohol und Drogen“ angeboten. Unser Dank gilt allen Teilnehmern der Verkehrswacht, die seit Jahren die Verbindung zu unserer Schule aufrecht erhalten.

 

 

Ich bin…und wer bist du? – Die „Kennenlerntage“ für die Fachschule Sozialpädagogik und die zweijährige Berufsfachschule Sozialassistenz

Neue Schule, neue Lehrer, neue Mitschüler – aber sich fremd fühlen, muss nicht sein. Dafür sorgen für den Vollzeitbereich die zweiten Lehrjahre. Liebevoll und empathisch bereiten Sie den ersten Tag für ihre neuen Mitschülerinnen und Schüler vor. In Form von Spielen, Knobeleien, Gesprächen, Schulrallye…werden Berührungsängste abgebaut, das Schulgelände erkundet und die Motivation für das kommende gemeinsame Lernen aufgebaut. Danke, zweite Lehrjahre, für eure kreativen Ideen!

 

 

Traditionelle Begrüßung der ersten Ausbildungsjahre in der Aula zum Auftakt des 20-jährige Schuljubiläums

An den Berufsbildenden Schulen Haldensleben gehört es inzwischen zur Tradition, die ersten Ausbildungsjahre am ersten Schultag in der historischen Aula zu begrüßen. Auch in diesem Schuljahr hieß die stellvertretende Schulleiterin I. Albrecht-Philipp die Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen.                              In der Aula verwies sie auf die geschichtsträchtige Stätte des Lernens, in dem sie die Aula als ehemaligen Teil einer romanischen Kirche den Schülerinnen und Schülern veranschaulichte. Am 8. Mai 2020 sei es nunmehr 20 Jahre her, dass dieses moderne Berufsschulzentrum eingeweiht wurde. Mit dem Überreichen der Infobroschüren und den Hinweis auf das Schulleitbild schloss sie ihre kurze Willkommensansprache: Wenn Sie sich unserer Geschichte bewusst sind, wenn Sie mit offenen Augen über das Schulgelände und durch die Klausur gehen, werden Sie bemerken, dass unsere Schule etwas ganz Besonderes ist. Achten Sie darauf, dass es so bleibt, denn ab heute sind Sie Teil der Geschichte dieser Schule.“

 

nach oben


Anmelden läuft unter Wordpress 4.9.15